Sonden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus War Of Galaxy
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Sonden dienem zum Spionieren: dem Ausspaehen der gegnerischem Flotte, Planeten- und Verteidigungsgebaeude.  
+
Sonden dienen zum Spionieren: dem Ausspähen der gegnerischem [[Flotte]], [[Planet]]en- und [[Verteidigungsanlagen]]. Allerdings kann diese auch zun [[Angreifen]] anderer [[Planet]]en genutzt werden. Näheres dazu weiter unten.
 +
<br><br>
 +
Der Einsatz mit Sonden ist im Gegensatz zu [[Agenten]]einsätzen immer erfolgreich, benötigen aber einige Minuten [[Flugzeit]] und kosten [[H2]]. Mit steigender Sondenanzahl, sowie entfernung, steigen auch die [[H2]]-Kosten.<br>Das ausspionieren mit Sonden außerhalb der eigenen [[Galaxie]] ist auf 3 [[Galaxie]]n beschränkt.<br>
 +
Der Gegner bekommt bei einem Spionageeinsatz mit Sonden immer eine Rückmeldung. Desweiteren ist die Sondenspionage meist ungenau und weichen von dem tatsächlichen Wert ab.
 +
<br><br>
 +
Beim spionieren mit Sonden wird stationierte Flotte <b>nicht</b> angezeigt! Dazu sind ausschließlich [[Agenten]] in der Lage. Das Ausspionieren von [[:Category:Forschungen|Forschungen]] ist ebenfalls nicht möglich.<br>
 +
Es empfiehlt sich, nur eine verhältnismäßig geringe Anzahl an Sonden zu besitzen.
 +
<br><br>
 +
Ansonsten kann man Sonden noch zum [[Angreifen]] nutzen. Dafür geht man nicht wie gewohnt in das Spionagemenü, sondern in das Flottenmenü.<br>
 +
Erfharungen haben gezeigt, dass etwa 3.000 Sonden ein [[Kontainerschiff]] zerstören können. Beim zerstören von anderen [[:Category:Schiffe|Schiffe]] sollte man vorsichtig sein, da die Verluste für den Angreifer sehr hoch ausfallen können. Wie sehr dort die [[Waffen]]- und [[Schilde|Schildforschung]] eine Rolle spielen, ist nich bekannt.<br><br>
 +
Wenn der Angreifer einen [[Planet]]en, auf dem ein [[Angriff]] mit Sonden fliegt, [[Verteidigen|verteidigt]], wird in den meisten Fällen die Verteidigungsflotte nicht im [[Kampfbericht]] erscheinen. Verluste von oft 100% hat man dennoch; man kann sich in einem solchen Fall sicher sein, dass der Angreifer erfolgreich [[Verteidigen|verteidigt]] hat.<br>
 +
Grund hierfür ist, dass man sonst zu leicht mit Sonden gegnerische [[Flotte]] ausspionieren könnte.<br>
 +
Ein Angriff mit Sonden wird beim Angreifer, sowie Verteidiger in der [[Übersicht]] immer mit [[INC]] [0] angezeigt.
 +
<br><br>
 +
Sonden kann mann ebenfalls noch als schnellen Transport von [[:Category:Ressourcen|Ressourcen]] nutzen, um z.B. eine neue [[Kolonie]] mit [[:Category:Ressourcen|Ressourcen]] zu versorgen. Empfehlenswert sind hierbei etwa 1.000 Sonden.<br> [[Transmitter]]sendunen sind dabei zu kostspielig. [[Kontainerschiff]]e zu langsam.
  
Sondenscans sind im Gegensatz zu Agenteneinsaetzen immer erfolgreich, benoetigen aber einige Minuten Flugzeit und das Opfer bekommt ebenfalls die Scanmeldung zugeschickt. Man kann also nicht wie bei Agenten verdeckt arbeiten. Ausserdem sind Sondenscans nicht praezise, und koennon vom tatsaechlichen Wert abweichen.
 
 
Der größte Nachteil beim Flotten-Scannen mit Sonden ist aber das stationierte Flotten damit NICHT angezeigt werden! Ausserdem kann man die Forschungen nicht scannen, was etwa bei [[KIA]]s mit vielen Agenten doof sein kann ... Ein paar wenige Sonden sollte man haben, mehr braucht man normalerweise nie.
 
 
Ansonsten kann man Sonden noch zum [[Atten]] nutzen. Faustregel hierbei ist ca 3k sonden gegen einen [[Konti]]
 
es wird nicht empfohlen gegen andere Schiffe mit Sonden zu fliegen, da die verluste sehr wahrscheinlich zu hoch wären.
 
 
Sonden kann mann aber auch noch als schnellen "Resstransporter" nutzen, wenn einem auf ner neuen Kolonie die Ressourcen zum weiterbauen ausgegangen sind. Dazu sollte mann so ca. 1k Sonden am Start haben. Transmittersendungen kosten einfach zuviel Energie und Kontis dauern zum flüssigen Nachbauen einfach zu lange.
 
 
[[Category:Gameplay]]
 
[[Category:Gameplay]]
 +
[[Category:Schiffe]]

Version vom 20. November 2008, 16:32 Uhr