Anfängeranleitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus War Of Galaxy
Wechseln zu: Navigation, Suche
(-2)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Wog-Guide dient als ein Überblick über die Grundlegen Spielprinzipien in WoG und erhält nützliche Tipps und Tricks, die gerade Anfängern den Einstieg erleichtern sollen. Weitergehende Informationen finden sich in der Regel über die Links oder in den Kategorien [[Taktik]] und [[Gameplay]]
+
y84TuM  <a href="http://tckgdpzhllzb.com/">tckgdpzhllzb</a>, [url=http://xekkoosehnqh.com/]xekkoosehnqh[/url], [link=http://bfngzkbdukys.com/]bfngzkbdukys[/link], http://dzlfejtcbqnm.com/
 
+
 
+
'''Spielprinzip'''
+
 
+
WarofGalaxy ist ein Browsergame, das in der Zukunft spielt und inhaltlich in vielen Bereichen an Perry Rhodan angelehnt ist. Jeder Spieler verwaltet dabei einen Account, mit dem er in das Geschehen in der [[Galaxie]] eingreifen, sich Freunde und Feinde machen und irgendwann mal in der [[Highscore]] ganz oben stehen kann. Grundlage eines Accounts sind dessen [[Planet]]en, die [[Flotte]] und die [[Forschungen]].<br />
+
Da WarofGalaxy von einer Reihe sehr aktiver Spieler gespielt wird, und Angriffe rund um die Uhr möglich sind, ist der vielleicht elementarste Spielzug das [[Saven]], das sichern seiner [[Ressourcen]] und [[Flotte]]. Das sollte jedesmal gemacht werden, wenn man längere Zeit nicht online geht.
+
 
+
 
+
'''Die Verschieden Account-Arten'''
+
 
+
 
+
Grundsätzlich gibt es bei WarofGalaxy zwei verschiedene Typen von Accounts:<br />
+
:-Planeten-Accounts<br />
+
:-Kolo-Inva-Arkon Account  ([[KIA]])<br />
+
 
+
Planeten-Accounts sind die Standard-Accounts in WoG. Durch die Planeten hat man zum einen einen hohen Ertrag und kann sich eine große Flotte aufbauen und zum anderen kann man sich auch weit ausbreiten und so in einem großen Gebiet tätig werden.
+
 
+
Kolo-Inva-Arkon-Accounts (KIAs) bauen [[Kolonisationsschiff|Kolonisationsschiffe]], [[Invasionseinheit|Invasionseinheiten]] und [[Arkonbombe|Arkonbomben]]. Diese drei Schiffsarten werden mit steigender Accountgröße teurer, von daher rentiert es sich für normale Accounts nicht, diese selber zu bauen. KIAs haben nur sehr wenige Planeten und sind oft auch über den Verkauf von Kolos, Invas und Arks hinaus als Händler tätig. Vorrausetzung für einen erfolgreichen KIA ist im Normalfall eine hohe [[IRC]]-Aktivität, da dort die meisten Handelsaktionen stattfinden. Auch das [http://forum.warofgalaxy.eu/index.php/ Forum] von WarofGalaxy bietet eine Handelsplattform
+
 
+
Welchen Account man wählt, hängt von verschieden Faktoren ab, wie zum Beispiel geplanter Zeitaufwand, vor allem aber von den persönlichen Vorlieben - ist man eher der Kämpfer oder der Händler.<br />
+
Natürlich gibt es für die beiden Accounttypen noch eine Menge feinerer Spezialisierungen, die man im Laufe der Zeit kennen lernt.
+
 
+
 
+
'''Grundsätzliche Tipps'''
+
 
+
#IRC: [[IRC]] ist ein Chatprogramm, über das der Großteil der Kommunikation in WoG läuft. Die meisten Allianzen haben einen eigenen IRC-Channel, in den nur die Allianzmitglieder dürfen. So kann man dort auch Interna mit der ganzen Allianz besprechen, einfacher als über ICQ o.ä.<br /> Ein weiterer wichtiger Punkt ist der [[Support]] von WoG, in dem dir bei allen Problemen rund um WoG geholfen werden kann. Diesen erreicht man im Channel #wog-support auf gamesurge.net. Darüber hinaus kannst du deinen IRC-Account mit deinem WoG-Account koppeln. Dies ermöglicht, direkt im IRC zu handeln. Last but not least ist IRC ein sehr guter Weg, Kontakt zu anderen Spielern aufzunehmen und so Anschluss an die Comunity zu finden. Je mehr Kontakt man zu anderen Spielern hat, desto mehr Spaß macht das Spiel auch und desto schneller lernt man auch dazu.<br />
+
#Forum: Es ist sehr empfehlenswert, sich im [http://forum.warofgalaxy.eu/index.php/ Forum] anzumelden. Dort werden alle offiziellen Akündigungen veröffentlicht. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, erfahreneren Spielern Fragen zu stellen, Allianzwerbungen zu lesen, Ideen und Fehler mitzuteilen und vieles mehr. Außerdem kann man über das Forum, genau wie durch IRC, erfahren was in der Comunity grade passiert. Besonders interessant sind in dieser Hinsicht dass Battleboard, in dem Kampfberichte veröffentlicht werden, und der Politikbereich.<br />'''Wichtig:''' Bevor du anfängst, im Forum zu posten, lies dir unbedingt die Forenregeln durch. Oft haben einzelne Forenbereiche zusätzliche Regeln, die beachtet werden müssen.<br />
+
#Bans: [[Ban|Bans]] sind die in WoG übliche Strafe bei Regelverstößen. Während eines Bans ist dein Account ein leichtes Ziel. Es gibt verschiede Arten von Bans:<br />
+
##Ban wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen. Beispiele sind das Spielen von mehr als einem Account ([[Multitum]]) oder das sogenannte [[Account-Sitting]], wenn jemand anders sich in deinen Account einloggt.
+
##Ban wegen Verstoßes gegen die [[Netiquette]] (nachzulesen [http://forum.warofgalaxy.eu/thread.php?threadid=1800 hier]). Wenn du in einer [[Ingame-Message]] andere Spieler beleidigst, kann das auch mit einem Ban geahndet werden. Gleiches gilt auch bei wiederholtem Verstoß gegen die Forums-Regeln.
+
##Scriptban wegen einer [[Interaktion]]: Wenn du mit mehreren Personen mehrere Accounts von der gleichen Internetleitung spielst, dürft ihr nicht miteinander interagieren, sonst bekommt ihr pro Interaktion einen Scriptban von 6 Stunden. Die genauen Regeln sind [http://forum.warofgalaxy.eu/thread.php?threadid=3022 hier] nachzulesen. Besonders aufpassen muss man, wenn man seinen Account von einer öffentlichen IP spielt, z.B. in der Schule, auf dem Handy oder im Internetcafe. Da man dort nicht wissen kann, ob gerade jemand mit der selben IP spielt, solltest du dort alle Interaktionen vermeiden. Schützen kann man sich vor solchen Scriptbans, indem man die Leute, die von der selben IP spielen, unter [[Mitspieler]] einträgt.
+
 
+
 
+
 
+
'''Aufbauguide für einen Planeten-Account'''
+
 
+
 
+
Ohne Zusatzertrag muss man schauen das die Ressourcen am Anfang reichen um halbwegs flüssig ausbauen zu können daher empfehle ich
+
 
+
 
+
Zentrale 1
+
 
+
und zieht danach Eisen und Silber auf 3-5 wie man möchte und danach macht man sich an die anderen Minen um alle Gebäude zu erfüllen damit man ein Forschungszentrum bauen kann. ( Aufbau nach belieben und Aktivität verschieden).
+
 
+
Danach spart ihr euch die Ressourcen zusammen für eine Werft + Kontainerschiffe  und forscht nebenbei Verbrennerantrieb, damit ihr erstmal angreifen könnt um so an Ressourcen  zu kommen.
+
 
+
System intern 2:30h pro Angriff ( 2:30h hin/ 2:30h zurück)
+
Extern 8-9h
+
 
+
Anschließend sollte man schauen, was man macht; die meisten forschen dann so, dass sie weitere Schiffe bauen können und greifen mit neu gebauten Kontis an um an Ressourcen zukommen... Wenn ihr dann gut dabei seit und fleißig gebaut und gefarmt habt , würde ich linear1 empfehlen damit fliegt man nur sys extern , aber pro flug nur ~ 4h.
+
 
+
Danach spart Ressourcen für Kolonisationsschiffe zusammen und bekolot leere Planeten , viele spieler werfen so genannte Kampfkolos , d.h. in Systeme wo andere Spieler sind damit man sie schneller angreifen kann = schneller an ress kommen.
+
 
+
Man sollte nebenbei fleißig forschen bissen Ressforschung 2-3stufen je Ressource und Waffen + Schilde...
+
 
+
Danach geht es hauptsächlich an die Koloverwaltung , damit ihr mehrere Planeten haben könnt. Wichtig ist es sich einen Kolobauer zu suchen dem ihr helft...
+
 
+
Ihr könnt auch selber bauen und müsst dann die benötigten Forschungen dafür erforschen ( Wenn ihr dann Kolos baut , haltet eure
+
Werftschleife klein und baut mit Zeitverzögerung , denn sonst greifen euch Spieler zu dem Zeitpunkt an indem eure kolos gerade eine Sekunde fertig sind und machen sie damit kaputt.
+
 
+
 
+
Der Rest ergibt sich dann von selbst , wer mitspielen will in der Highscore macht so ca 120-150 Planis am Anfang d.h KV 8-10.
+
 
+
Planeten kann man auch mit Asteroiden bebauen , diese gewähren einen Resscourcenbonus von 30% / Stunde oder mit Sonnenkollektoren.
+
 
+
Wenn ihr Asteroiden bauen wollt, ist es sehr sinnvoll so wenig Ressforschungen wie möglich zu machen und die Minen nicht über Stufe 14-15 hinaus auszubauen. Asteroiden werden durch den Ressourcenertrag eines Planeten und der Anzahl vorhandener Asteroiden im Bau teurer und der Ressourcenertrag eines Planeten hängt vom Ausbau der Minen, der Ressourcenforschung und der Ressourcendichte des Planeten ab.
+
 
+
Beispiel: Wenn du keine Ressforschungen hast, kannst du die Minen bis 14 hochziehen und dann immer noch günstig Asteroiden bauen. Der Grundpreis beträgt 200k je Ress. Hast du nun aber Eisen +Silber 9, Uderon  5 und Wasserstoff 8 geforscht und baust auf einem Planeten die Minen bis 10 aus, kann der Asteroiden schon 350k fe, 330k ag, 200k ud, 219k h2 und 200k nrg kosten.
+
 
+
Die Grundbauzeit der Asteroiden liegt bei 10 Tagen und erhöht sich mit der Anzahl der Planeten die man besitzt. Daher macht es später Sinn, wenn Invas verfügbar sind, die Astis von einem KIA bauen zu lassen, damit sie schneller fertig werden. Denn wenn du 140 Planeten hast liegt die Bauzeit schon bei 17 Tagen. Und je mehr Planeten du hast, desto länger wird die Bauzeit der Astis.
+
 
+
Wenn ihr also Astis bauen wollt und Ressforschungen machen wollt/müßt, dann baut die Minen nur bis 10 aus. Ohne Ressforschungen könnt ihr bis 14/15 ausbauen. Und dort wo die Minen über 15 sind macht es dann schon kaum noch Sinn Astis zu bauen, weil die Kosten explosiv ansteigen.
+
 
+
Sonnenkollektoren: Die sollte ein KIA bauen, denn die werden im Preis teurer je höher eure KV ist. Grundpreis liegt wie bei den Astis bei 200k je Ress und die Bauzeit beträgt knapp 2 Tage. Soviel würde mich ein Sonnenkolli kosten wenn ich den selbst bauen würde (bei KV 12):
+
 
+
Sonnenkollektoren (0 Stück)
+
Erhöht um einige Prozent die Energie-Produktion auf allen Planeten im System.
+
Eisen 12.400.000
+
Silber 12.400.000
+
Uderon 12.400.000
+
H2 12.400.000
+
Energie 12.400.000
+
 
+
 
+
Die Kosten für einen Sonnenkollektor belaufen sich ca. auf 250.000 je Ressource für einen 1 Planeten-Account.
+
 
+
 
+
 
+
 
+
'''Forschungen'''
+
 
+
 
+
Bei Warofgalaxy gibt es viele verschiedene Forschungen ,
+
 
+
Es gibt die Ressourcenforschung
+
 
+
 
+
Eisenförderung
+
 
+
Silberförderung
+
 
+
Uderonproduktion
+
 
+
H2-Produktion
+
 
+
Diese 4 Forschungen bringen einen Bonus bei der Ressourcenproduktion und je höher die jeweilige Mine ist , desto mehr Bonus bekommt man.
+
 
+
Beispiel
+
 
+
Mine Stufe 3  = 100/h + 25 Bonus Stufe 3 Forschung
+
 
+
Mine Stufe 4  = 120/h + 34 Bonus Stufe 3 Forschung
+
 
+
 
+
Waffen Schilde und Werft
+
 
+
Um diverse Schiffe bauen zu können benötigt man bestimmte Vorraussetzungen , als Beispiel nehmen wir mal ein
+
 
+
Schlachtschiff der Imperiums-Klasse
+
 
+
Werft (Stufe 4)
+
Linearantrieb (Stufe 1 )
+
Werftforschung (Stufe 6 )
+
Maschinenkanone (Stufe 3 )
+
Impulskanone (Stufe 4 )
+
Transformkanone (Stufe 4 )
+
Prallschirm (Stufe 3 )
+
Hochüberladungsschirm (Stufe 3 )
+
Paratronschild (Stufe 2 )
+
 
+
Um das Schlachtschiff bauen zu können benötigt man diese Forschungen...
+
 
+
Des Weiteren dienen die Forschungen auch anderen Zwecken , Waffen und Schilde erhöhen die Stärke/ Verteidigung der eigenen Schiffe
+
 
+
Die Werft-Forschung hingegen reduziert den Baupreis der Schiffe die man in seiner Werft baut.
+
 
+
Waffen und Schilde sind im weiteren Spielverlauf sehr wichtig , je höher man diese Forschungen hat , desto so besser ist es und man hat keine oder geringe Verlust wenn man einen Gegner angreift.
+
 
+
 
+
'''Antriebe'''
+
 
+
WoG bietet einem Spieler  4 verschiedene Antriebe, es gibt 3 verschiedene Art der Antriebe.
+
 
+
Verbrennungsantriebe und Ionenantrieb dienen für Flüge System intern oder außerhalb für den Anfang.
+
 
+
Transitionsantrieb  und der Linearantrieb dienen für System externe Flüge oder in andere Galaxien.
+
 
+
Interdimensionsantrieb  bietet eine noch schnellere Fortbewegung von Schiffen zwischen 2 verschiedenen Galaxien.
+
 
+
Um immer schneller zu werden , sollte man Verbrenner und Ionantrieb mit dem  Transitionsantrieb  kombinieren und je nach Wunsch forschen.
+
 
+
Der Transitionsantrieb  ist ca  2:20h auf 1 System schnell und wenn man dazu Verbrenner und Ion forscht , verringert sich die Flugzeit immer weiter und man wird immer schneller.
+
 
+
Persönlich empfehle ich  Vb/Ion 10 und Transi  10
+
 
+
 
+
'''Spionageforschung'''
+
 
+
 
+
Spionagetechnik
+
Spionageabwehr
+
 
+
Spionagetechnik , verbessert die Fähigkeit deiner Agenten d.h du kommst mit wenigen Agenten bei einem Gegner durch
+
Spionageabwehr hingegen stärkt deine Agenten d.h es ist schwerer deinen Planeten zu scannen. zum Beispiel du hast 300agenten und der gegner scannt dich mit 400 und scheitert an dir.
+
 
+
Des Weiteren , je höher deine Spionageabwehr ist desto genauer erkennst du wer dich Ausspionieren wollte.
+
 
+
Die Restlichen Forschungen erklären sich von selbst...
+
 
+
 
+
[[Category:Taktik]]
+

Version vom 25. April 2010, 02:04 Uhr